Der achtgliedrige Yogaweg – Yama - der Umgang mit der Umwelt

Yama umfasst Regeln über unser Verhalten gegenüber den Mitmenschen und der Umwelt. Die Regeln zielen in erster Linie auf unser eigenes Denken und Verhalten ab. Es geht um unsere innere Ethik, aus der unser Verhalten resultiert

 

Yama besteht aus fünf Unterpunkten

 

„Lebt ein Mensch in vollkommener Übereinstimmung mit dem Yama, wird er niemals davon abweichen, egal welcher Berufung er folgt, an welchem Ort und zu welcher Zeit er lebt und welcher Art seine momentanen Umstände sind. So erfüllt er die höchste Stufe.“ Patañjali, Yoga-Sûtra 2.31

Zum Reflektieren: Wie gehe ich mit meiner Umwelt um (Mitmenschen und Natur)?

 

Zitate von Laotse, Begründer des Taoismus

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück

Geborenwerden heisst, zu sterben anfangen

Der grosse Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege

Die grösste Offenbarung ist die Stille

Wissen, dass man nichts weiss, das ist das Allerhöchste