Der achtgliedrige Yogaweg – Niyama - der Umgang mit sich selbst

Niyama gehört wie Yama zu den geistigen Regeln und hat ebenfalls fünf Unterpunkte bei denen es um die Auseinandersetzung mit sich selber geht. Die fünf Niyamas helfen uns, mit uns selbst in Frieden zu leben, indem sie eine innere Ausrichtung vorschlagen, die zu mehr Selbstachtung und Zufriedenheit führt

 

Niyama besteht aus fünf Unterpunkten

„Tiefe Zufriedenheit lässt uns grenzenloses Glück erfahren." Patañjali, Yoga-Sûtra 2.42

Zum Reflektieren: Wie sieht es mit meinem Vertrauen in mich und generell in den Fluss des Lebens aus? Bin ich zufrieden und dankbar?

 

Zitate von Platon, griechischer Philosoph (427 vChr - 347 vChr)

Glücklich sind die Menschen,wenn sie haben, was gut für sie ist

Der Anfang ist der wichtigste Teil der Arbeit

Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden

Man kann nicht denken, wenn man es eilig hat

Die ständige Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit