Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration März 2024

Arme um den Körper schwingen – lösen, lockern, mobilisieren

Während dem Tag Freude, Leichtigkeit und Beschwingtheit zu sich einladen, das gelingt relativ einfach mit dieser simplen Übung. Das Gute daran, sie kann immer und praktisch überall gemacht werden.

Weiterlesen …

Innehalten – im Alltag

Innehalten – sich ganz auf den aktuellen Moment einlassen, kann die Dynamik in eine andere Richtung lenken.

So ein Moment kann ein unerwartetes Warten-müssen sein, sei es beim Einkaufen vor der Kasse, vor einem Rotlicht, im Stau, eben irgendetwas, das nicht nach Plan läuft. Sehen wir solche Situationen doch einfach als einen Aufruf zum Innehalten, und freuen uns darüber, einen Moment für eine kleine Auszeit zu bekommen, statt uns darüber zu ärgern.

Deshalb; was, wenn Wartezeiten ein Geschenk für uns sind?

 

Übung - Einen Moment innehalten

Atme tief in den Bauch ein und aus

Denk oder sag laut (falls möglich) „ich bin ruhig und gelassen“, wiederhole es ein paar Mal und/oder (je nachdem was dich anspricht)

Denk dabei an einen Ort, wo du gerne bist oder du schöne Erinnerung hast

Lass alle Gedanken kommen und gehen, halte an nichts fest

Nimm einen tiefen Atemzug und sei wieder präsent im gegenwärtigen Geschehen

 

Zitate von Ella Fitzgerald (1917 – 1996), Amerikanische Jazz Sängerin

Es ist nicht wichtig, woher du kommst, es ist wichtig, wohin du gehst

Ich lese jeden Morgen die Zeitung, und zwar zuerst die Todesanzeigen. Dann freue ich mich so richtig, dass ich noch da bin. Das ist meine ganze Lebensphilosophie

Lass dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schiefgehen

Das Einzige, was besser ist als singen, ist mehr zu singen