Inspiration - It’s time to stand up!

Aus der Jubiläumsbroschüre ‘125 Jahre Blausee’:

Eines Morgens fand man Schiff und Mägdlein auf des Seeleins Grund. Das Wasser aber, das sich bisher kaum vom Wasser anderer Seen unterschieden hatte, war plötzlich tiefblau geworden. Es seien, sagten die Leute, die Tränen des armen Mägdleins die seinen blauen Augen entquollen.

So hat also der Blausee im Kandertal gemäss der Legende seine Farbe erhalten. An die Sage erinnert die im See liegende Skulptur des Glattfelder Künstlers Raffael Fuchs aus dem Jahre 1998.

Auf der Tafel bei der Skulptur hat Raffael Fuchs seine Gedanken niedergeschrieben.

‚Jetzt ist es Zeit, Altes loszulassen und ein neues Leben zuzulassen. It’s time to stand up!

Nicht nur für die schöne Magd, sondern für jeden Einzelnen von uns, für die ganze Menschheit ist es Zeit, das Leid und den Schmerz der Vergangenheit loszulassen und endlich ein neues und besseres Leben zuzulassen. Dazu braucht es den Willen und die Bereitschaft zu vergeben und zu vergessen. Innerer Frieden führt zu äusserem Frieden. Geben wir diesem Frieden endlich eine Chance. Möge diese Skulptur uns immer daran erinnern.’

Raffael Fuchs, Bildhauer, 1998

 

Zitate

Du brauchst nicht bis ans Ende der Welt zu reisen um Länder zu entdecken, die in Dir selbst sind – unbekannt 

Ein lieber und guter Mensch, der mit uns gelebt hat, kann uns nicht genommen werden; er lässt eine Spur zurück gleich jenen erloschenen Sternen, deren Bild nach Jahrhunderten die Erdbewohner noch immer sehen – Thomas Carlyle