OM oder AUM
Die Silbe oder besser gesagt das Mantra entstammt dem Sanskrit, der Sprache der Veden aus dem alten Indien. OM gilt bis heute als heilig und steht für das Symbol der göttlichen Kraft.
Das Sanskrit Alphabet beginnt mit O und endet mit M, das heisst, dass mit OM alles was mit Worten ausgedrückt werden kann, gesagt ist. Das gesprochene oder gesungene OM ist aus den drei Buchstaben A- U – M zusammengesetzt. Jeder der drei Buchstaben steht für einen Zustand. A für Wachsein, U für Träumen und M für Tiefschlaf. Frei übersetzt bedeutet es: alles was gewesen ist, alles was ist und alles was noch sein wird.
Durch das tönen (kann auch lautlos sein) wird unser Geist beruhigt. Das Mantra führt zu einer besseren Synchronisierung der Gehirnhälften (es kann also grad in Stresssituationen sehr hilfreich sein).
Übung um innere Anspannung aufzulösen und für mehr Gelassenheit und innere Stärke
Nimm eine bequeme Sitzhaltung ein und schliesse deine Augen. Konzentriere dich nun ganz auf deinen Atem. Die Phase des Ausatmens ist bei dieser Übung länger als diejenige des Einatmens. Fokussiere dich dabei auf das langsame Ausatmen, das Einatmen lässt du natürlich geschehen.
Denke nun beim Einatmen "OM" und beim langsamen Ausatmen "A-U-M".
Wiederhole diese Mantra Atmung 8 -12 Atemzüge.
Nimm dir noch einen kurzen Moment Zeit um der Wirkung dieser Mantra Atmung nachzuspüren.
Zitate
Gelassenheit gewinnt man nur in der Besinnung auf das Wesentliche – Georg Moser
Man muss seine Wege gehen, aber auch den Mut haben, die Richtung zu ändern – unbekannt
Die Gelassenheit ist die Folge akzeptierter Unsicherheit – Nicolas Gomez Davila
Nichts suchen heißt gelassen bleiben – Huang Po
Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe – Lao-tse