Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration April 2024

Achtsam in den Tag starten mit sieben Atemzügen

„Die Morgenroutine ist die Magie, die deinen Tag mit positiver Energie und Inspiration erfüllt. Sie schenkt dir den Raum, um zu atmen, zu träumen und zu wachsen“ – Terri Guillemets

Die Herzmeditation dient als Inspiration für diese Übung

Weiterlesen …

Polarity Yoga – Zwerchfell

Das Zwerchfell ist ein grosser, kuppelförmiger Muskel in der Mitte des Rumpfes, unterhalb des Brustkorbs, es trennt die Körperhöhlen von Brust und Bauch voneinander.

 

Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel, es verrichtet die wichtigste Arbeit im Leben. Jede Zelle benötigt Lebensenergie, die im Atem enthalten ist. Ohne das Zwerchfell gäbe es weder Atmung, noch Herzschlag, weder gesunde Nahrungsaufnahme noch Ausscheidung noch Bewegung. Es ist eine feste Stütze vieler Körperfunktionen.

Übung - Von einer Seite zur anderen

Nimm eine bequeme Sitzhaltung ein (Schneidersitz), richte den Oberkörper auf und atme ein. Mit dem Ausatmen bewegst du deinen Oberkörper Richtung rechten Oberschenkel soweit es dir angenehm ist, dann atmest du wieder ein und richtest den Oberkörper wieder auf. Beim nächsten Ausatmen bewegst du den Oberkörper Richtung linken Oberschenkel, einatmend richtest du den Oberkörper wieder auf. Wiederhole dies ein paar Mal.

Dies ist eine sanfte Dehnung für die Wirbelsäule und eine wohltuende Massage für die Bauchhöhle

 

Zitate von Buddha

Der historische Buddha war nicht irgendein Gott, sondern ein Mensch wie du und ich. Er lebte vor etwa 2‘500 Jahren in Nordindien. Bevor er zu Buddha wurde, was der Erleuchtete bedeutet, lebte er als Königssohn und Thronanwärter ziemlich komfortabel in einem Palast. Damals hiess er noch Siddharta.

Wir sind was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.

Die Weisen zeigen Dir nur den Weg, die Anstrengungen sollst Du selbst unternehmen. Denn wer sonst, wenn nicht Du, soll Deinen Geist befreien?

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden.

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.