Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration Oktober 2024

Innehalten – Nichts wollen - Lassen

Ein entspanntes lassen, eine Mischung aus geschehen lassen und loslassen. Dabei die Rühe spüren, um sich neu zu erden. Ein wunderbarer Moment, um sich mit seiner Essenz, seinem Innersten zu verbinden. 

Weiterlesen …

Yoga im Fluss – Herabschauender Hund (Adho Mukha Svanasana) zur Dehnung

Wirkung

Hilft bei Müdigkeit und nervlicher Erschöpfung, gibt Energie, löst Verspannungen, beruhigt das Herz, da in der Haltung sich das Zwerchfell zum Herzen hebt, dehnt Muskeln, Sehnen und Bänder (ist sehr gut für Läufer als Vorbereitung vor dem Lauf und als Dehnung nach dem Lauf).

 

Anleitung

Du bist im Vierfüsslerstand auf der Matte (die Knie sind hüftbreit auseinander, Arme sind unterhalt der Schulter und Finger liegen aufgefächert auf der Matte).

Mit dem Ausatmen schiebst du dein Gesäss in die Höhe, der Po bildet den höchsten Punkt, versuche ihn so weit es geht Richtung Zimmerdecke zu stossen. Um eine möglichst gerade Wirbelsäule in dieser Haltung zu erreichen, versuchst du mit den Händen den Boden wegzustossen.

Wenn möglich, streckst du die Beine durch und setzt die Fersen auf der Matte ab, falls das nicht geht, ist das nicht weiter tragisch. Die Wirkung der Übung ist genauso gut ohne dieses Detail. 

Mit dem nächsten Einatmen kommst du wieder in zurück in den Vierfüsslerstand.

Wiederholung 7-8 Mal, versuche mit der Bewegung in einen Fluss zu kommen.

 

Zitate von Johann Wolfang Goethe, (1749 - 1832), deutscher Dichter

Des Menschen grösster Verdienst bleibt wohl, wenn er die Umstände soviel als möglich bestimmt und sich so wenig als möglich von ihnen bestimmen lässt

Man muss auch der Zukunft etwas überlassen

Man erblickt nur, was man schon weiss und versteht

Mit andern kann man sich belehren, begeistert wird man nur allein

Lieben belebt!