Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration März 2024

Arme um den Körper schwingen – lösen, lockern, mobilisieren

Während dem Tag Freude, Leichtigkeit und Beschwingtheit zu sich einladen, das gelingt relativ einfach mit dieser simplen Übung. Das Gute daran, sie kann immer und praktisch überall gemacht werden.

Weiterlesen …

Der achtgliedrige Yogaweg – der Umgang mit sich selbst – im Alltag

Von den fünf Unterpunkten, möchte ich auf svadhyaya – Selbststudium etwas näher eingehen. Selbststudium beinhaltet für mich, mich auf mich einlassen, mich und meine Bedürfnisse bewusst wahrnehmen. Die Herausforderung ist auch hier dies täglich zu tun und dafür einen Platz im Alltag zu finden.

 

Dazu eine kleine Übung, um den Tag bewusst zu starten

Direkt nach dem Aufstehen; sich richtig strecken, die Arme in die Höhe und sich gründlich strecken und recken - Wie fühlt sich der Körper an?

Anschliessend einen tiefen Atemzug nehmen; durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen - Wie fühle ich mich heute?

Und zum Abschluss noch eine kleine Morgen-Affirmation um den Tag mit positiven Gedanken und Freude zu starten. Sprich deine gewählte Affirmation drei Mal laut 
aus – Wie ist meine aktuelle Stimmung?

Bespiele für Morgen-Affirmationen: „Ich freue mich über diesen wundervollen Tag“ oder „das Leben ist wundervoll“ oder „ich werde einen wunderbaren Tag haben“.

 

Zitate von Pema Chrödön 

Sie ist buddhistische Nonne und Schriftstellerin und wurde 1986 zur Leiterin von Gampo Abbey, einem tibetischen Kloster der Karma-Kagyü-Linie des Vajrayana auf der kanadischen Kap-Breton-Insel, ernannte. Damit war sie die erste Amerikanerin, die zur Leiterin eines tibetisch-buddhistischen Klosters ernannt wurde

Du bist der Himmel. Alles andere- ist nur das Wetter

Es besteht nicht die geringste Chance, bedingungsloses Wohlwollen anderen gegenüber zu entwickeln, solange wir uns nicht um unsere eigenen Dämonen gekümmert haben

Wahres Leben ist die Bereitschaft, immer wieder aufs Neue zu sterben. Das ist Leben vom Standpunkt des Erwachens

Der Schlüssel ist die Veränderung unserer Gewohnheiten, insbesondere unserer geistigen Gewohnheiten

Die schwierigsten Zeiten für die meisten von uns, sind jene die wir mit uns verbringen

Hier noch ein Link zu 12 Lebenstipps von Pema Chrödön (in Englisch)

http://launchyourgenius.com/2014/02/11/12-life-tips-from-the-amazing-pema-chodron/