Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration März 2024

Arme um den Körper schwingen – lösen, lockern, mobilisieren

Während dem Tag Freude, Leichtigkeit und Beschwingtheit zu sich einladen, das gelingt relativ einfach mit dieser simplen Übung. Das Gute daran, sie kann immer und praktisch überall gemacht werden.

Weiterlesen …

Der achtgliedrige Yogaweg – Umgang mit den Sinnen im Alltag

Den Zustand, alle Sinne zu verschliessen kennen wir auch im Alltag. Es sind die Momente, wenn wir voll und ganz in etwas versunken sind und die Welt um uns herum vergessen. Wir schenken etwas unsere absolute und uneingeschränkte Aufmerksamkeit.

 

Der Weg nach Innen führt über unser Herz. Mit der unten beschriebenen Übung, versuchen wir, genau diese absolute Aufmerksamkeit unserem Herzen zu schenken. Unser Herz ist der Ort, wo wir als menschliches Wesen Zuhause sind.

Übung – Das Herz wahrnehmen

Wir nehmen eine bequeme Sitzhaltung ein und schliessen die Augen. Dann legen wir beide Hände übereinander auf unser Herz.

Wir verweilen einen Moment so und atmen tief in den Bauch. Wir spüren unsere Hände, wie sie auf der Brust liegen und nehmen wahr wie sich das anfühlt.

Wir verlagern unsere Aufmerksamkeit nun zu unserem Herzen. Wie fühlt es sich an, so präsent das Herz wahrzunehmen?

Wir sprechen mit unserem Herzen: ‚Mein liebes Herz, wie geht es dir? Ich möchte dir Aufmerksamkeit schenken und erfahren, was dich bewegt‘

Die Übung kann auch vor dem Schlafengehen im Bett gemacht werden.

Wiederhole die Übung so oft du möchtest. Gerade auch in Situationen mit Angst, kann das eine sehr hilfreiche Unterstützung sein.

 

Zitate von Hermann Hesse (1877 – 1962)

Das Leben eines jeden Menschen ist ein Weg zum eigenen Ich, der Versuch eines Weges, der Entwurf eines Weges

Wenn wir jemanden hassen, hassen wir an ihm etwas, das wir in unserm Inneren tragen

Niemand kann in anderen etwas sehen und verstehen, was er selbst nicht erlebt hat

Glück ist Liebe, und nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich

Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht