Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration März 2024

Arme um den Körper schwingen – lösen, lockern, mobilisieren

Während dem Tag Freude, Leichtigkeit und Beschwingtheit zu sich einladen, das gelingt relativ einfach mit dieser simplen Übung. Das Gute daran, sie kann immer und praktisch überall gemacht werden.

Weiterlesen …

Innehalten – STOP - eine simple Methode

Das Ziel der STOP Übung ist es, innezuhalten, um eine Bestandesaufnahme zu machen und sich klar zu werden, für was man die Energie einsetzen will.

Die Übung, trainiert unsere Selbstwahrnehmung und bringt uns in den gegenwärtigen Moment und dauert etwa eine Minute.

 

STOP – vier Schritte zu mehr Klarheit und Bewusstheit

S = Stop – Innehalten und die aktuelle Tätigkeit unterbrechen

T = Take a breath – einen bewussten Atemzug nehmen, mit der ganzen Aufmerksamkeit dabei sein. Einatmen – ausatmen – kurze Pause.
Der Atem bringt uns in den aktuellen Moment und verbindet uns mit dem Körper.

O = Observe – aktiviere den inneren Beobachter und mach dir bewusst, was in diesem Moment in deinem Körper vorgeht. Was für Körperempfinden, Gefühle, Gedanken oder Bilder nimmst du wahr. Beobachte dies, ohne etwas verändern zu wollen.

P = Proceed – Beende die kurze Übung und setze deine vorherige Tätigkeit bewusst fort

 

Zitate von Queen Elizabeth II (1926 – 2022)

Wir sollten uns nicht zu ernst nehmen. Keiner von uns hat ein Monopol auf die Weisheit

Oft sind es die kleinen Schritte, nicht die grossen Sprünge, die, die nachhaltigsten Veränderungen bewirken

Wir alle müssen die richtige Balance zwischen Handeln und Nachdenken finden. Es gibt so viele Ablenkungen, dass man leicht vergisst innezuhalten und Bilanz zu ziehen

Es waren Frauen, die dem harten Fortschritt der Menschheit Sanftheit und Mitgefühl eingehaucht haben

Trauer ist der Preis, den wir für Liebe bezahlen