Die liegende Acht - Im Fluss sein
Die Arbeit mit der liegenden Acht aktiviert, die linke und die rechte Gehirn-Hemisphäre und stärkt deren Verbindung durch das Corpus Callosum (der Balken, der die beiden Gehirnhälften koordiniert).
Die liegende Acht ist ein wichtiger Teil im Konzept von ‚Brain Gym‘ von Dr. Paul Dennsion wie auch in der Montessori Pädagogik.
Übung auf dem Blatt
Mit einem Stift wird eine liegende Acht auf ein Blatt Papier gemalt. Die Schreibhand beginnt in der Mitte zuerst mit dem Uhrzeigersinn, nach oben und rund herum wieder zur Mitte, die Figur fünfmal oder öfter ohne Unterbrechung in diese Richtung malen, danach im Gegenuhrzeigersinn wiederholen.
Perfekt um sich unbemerkt von anderen etwas zu stärken; zum Beispiel während langen Sitzungen, um wieder zu fokussieren oder als Vorbereitung auf Stressmoment (schwierige Gespräche, Präsentationen, etc.), um Denkblockaden und Stress zu reduzieren. Unbedingt zusätzlich auch noch Wasser trinken.
Die liegende Acht ist eine unendliche Geschichte in der Erhöhung der Fähigkeiten des Menschen, in den Fluss des Lebens zu kommen und zu bleiben - Christian Dillinger
Zitate von Sören Kierkengaard (1813-1855)
Das Grosse ist nicht, dieses oder jenes zu sein, sondern man selbst zu sein; und das kann jeder Mensch, wenn er es will
Es gehört Mut dazu, sich so zeigen zu wollen, wie man in Wahrheit ist
Das Ungeheure, das einem Menschen eingeräumt wird, ist die Wahl, die Freiheit
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit