Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration April 2024

Achtsam in den Tag starten mit sieben Atemzügen

„Die Morgenroutine ist die Magie, die deinen Tag mit positiver Energie und Inspiration erfüllt. Sie schenkt dir den Raum, um zu atmen, zu träumen und zu wachsen“ – Terri Guillemets

Die Herzmeditation dient als Inspiration für diese Übung

Weiterlesen …

Der Unterschied zwischen Achtsamkeit und Konzentration

Achtsamkeit und Konzentration sind zwei unterschiedliche Qualitäten, die sich nicht ausschliessen, sondern wunderbar ergänzen.

 

Achtsamkeit bedeutet bewusst im gegenwärtigen Augenblick zu sein ohne zu urteilen, die Kunst bewusst zu leben und den Autopiloten im Alltag abzustellen.

Konzentration ist sich voll und ganz einem bestimmten Gegenstand, Gedanken oder einer bestimmten Tätigkeit zu widmen und den Rest auszublenden. Konzentrationsübungen sind gerade im Yoga sehr wichtig, denn Konzentration ist die erste Stufe zur Meditation. 

Achtsamkeit bei einer Tätigkeit im Alltag

Wähle eine Tätigkeit im Alltag, die du achtsam ausführen willst. Essen oder Trinken eignet sich sehr gut, da wir dies täglich regelmässig machen.

Wasser trinken

Wir widmen dem Trinken 100% unsere Aufmerksamkeit. Wir nehmen einen Schluck Wasser, nehmen die Schluckbewegung ganz bewusst wahr und stellen uns folgende Fragen dabei:

- Was für eine Temperatur hat das Wasser?

- Wie schmeckt mir dieses Wasser? Habe ich eine Vorliebe für ein bestimmtes Wasser?

- Wie fühlt sich der Schluck Wasser in meinem Mund an?

- Wann und wie oft trinke ich Wasser?

- Was tut mir gut beim Wasser trinken?

- Wie und wann merke ich, dass ich Durst habe?

- Welche Gedanken und Emotionen verbinde ich mit dem Wasser trinken?

- Wo bin ich mit meinen Gedanken und Gefühlen wenn ich Wasser trinke?

Die Fragen können beliebig erweitert und ergänzt werden.

Wasser ist ein Hauptbestandteil unseres Körpers und spielt im gesamten Organismus eine zentrale Rolle, denn alle Körperfunktionen werden von der Flüssigkeitsversorgung beeinflusst.

Zitate

Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören. Chinesische Weisheit

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. Wolf Biermann

Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. Unbekannt