Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration April 2024

Achtsam in den Tag starten mit sieben Atemzügen

„Die Morgenroutine ist die Magie, die deinen Tag mit positiver Energie und Inspiration erfüllt. Sie schenkt dir den Raum, um zu atmen, zu träumen und zu wachsen“ – Terri Guillemets

Die Herzmeditation dient als Inspiration für diese Übung

Weiterlesen …

Die So-Ham Atmung

Soham ist ein schlichtes und einfaches Mantra*). Soham ist ein Wort aus der Sanskritsprache aus dem alten Indien und wird mit „ich bin oder ich bin, der/die ich bin“ übersetzt.

 

Soham ist der natürliche Klang des Atems und somit eine Manifestation der Lebensenergie. Das Mantra Soham ist in jedem Menschen bereits vorhanden, ob er es wahrnimmt oder nicht. Beim Einatmen nehmen wir Lebensenergie (Prana) auf und beim Ausatmen geben wir verbrauchte Energie (Apana) ab.

Dieses einfache Mantra beruhigt die Gedanken und die Emotionen.

*) Mit Mantra bezeichnet man eine heilige Silbe oder ein heiliges Wort. Mantras kann man sprechen, flüstern, singen oder denken. Mantras werden im Yoga oder der Mediation benutzt um den Geist auszurichten.

Ausführung

Nimm eine bequeme Sitzhaltung ein, richte die Wirbelsäule auf und entspanne dein Gesicht, schliesse die Augen. Atme ruhig ein paar Mal durch die Nase ein und aus.

Wiederhole dann gedanklich beim Einatmen das Wort ‚So‘ und beim Ausatmen das Wort ‚Ham‘. Bleibe dabei entspannt. Führe diese Atemtechnik ca. 5 Minuten aus, lege dabei deine Aufmerksamkeit auf dieses kraftvolle Mantra.

Verweile dann ein paar Atemzüge in der Stille, lasse die Übung nachklingen und nachwirken. Geniesse die Schwingung, die Ruhe und den inneren Frieden.

 

Zitate

Ich kann die Welt nicht verändern, aber einen einzelnen Menschen: mich selbst - Karlheinz Böhm

Solange du nicht Frieden machst mit der Person, die du bist, wirst du niemals zufrieden sein mit dem, was du bist - Doris Mortman

Sei du selbst. Alle anderen Möglichkeiten sind schon vergeben  ~ Oscar Wilde

Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen - B. Breuel

Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken – Dante