Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration April 2024

Achtsam in den Tag starten mit sieben Atemzügen

„Die Morgenroutine ist die Magie, die deinen Tag mit positiver Energie und Inspiration erfüllt. Sie schenkt dir den Raum, um zu atmen, zu träumen und zu wachsen“ – Terri Guillemets

Die Herzmeditation dient als Inspiration für diese Übung

Weiterlesen …

Alter Ballast aus der Vergangenheit - verzeihen – loslassen – frei sein

Zum Thema Selbstwertschätzung gehört auch das Verzeihen, sich selbst und auch anderen.

Der Begriff ‚Verzeihen‘ wird häufig missverstanden. Verzeihen heisst nicht nachgeben, nicht auf die eigene Meinung verzichten, akzeptieren oder gar gut heissen. Verzeihen bedeutet, sich von einer Last zu befreien und nicht mehr emotional zu reagieren. Es geht darum ein Geschehnis aus der Vergangenheit für sich abzuschliessen und die Enttäuschung loszulassen. Damit zeigst du innere Stärke und gibst dir die Fähigkeit zurück selbstbestimmt zu handeln. Du nimmst dein Lebensglück wieder in deine Hände und machst es nicht abhängig davon, ob sich andere bei dir entschuldigen oder nicht.

Das Verzeihen ist eine starke und heilende Kraft. Es setzt positive Lebensenergie frei, stärkt das Selbstbewusstsein und die Lebensfreude.

Übung

Du nimmst eine bequeme Sitzhaltung ein, schliesst deine Augen und atmest dreimal tief ein und aus. Spüre dann folgenden Fragen nach:

  • Gibt es Bilder, Emotionen, Gedanken oder Ereignisse, die du mit dir herumträgst, die dich belasten und die du loslassen möchtest?
  • Nimm deine Empfindungen und Gefühle dazu bewusst wahr und akzeptiere sie so wie sie sind
  • Stell dir jetzt die Frage „bin ich bereit zu verzeihen und loszulassen?“
  • Wenn du dazu bereit bist, sag dir im Geiste: „Heute verzeihe ich xxxx (oder mir selber) (benenne die Person oder das Ereignis),  lass los was war und spüre das Gefühl der Erleichterung.“

Du atmest dreimal tief ein und aus, schenkst dir ein Lächeln voller Dankbarkeit und öffnest die Augen.

 

Zitate

Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen - Konfuzius

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen - Konfuzius

Am reichsten sind die Menschen, die auf das Meiste verzichten - R. Tagore

Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden - Jacques Tati

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken ~ Mahatma Gandhi