Polarity Yoga – Becken
Der Beckenboden mit seinen Verbindungen zum Nervensystem, zur Wirbelsäule und den inneren Organen spielt eine ganz zentrale Rolle für die Vitalität eines Menschen. Dieser Meinung war Dr. Randolph Stone, der Begründer der Polarity-Therapie.
Das Becken ist die Hauptstütze unseres Körperbaus, der Sitz der Regenerationskräfte, die Quelle mutigen Selbstvertrauens und der Tresorraum für alte, unverarbeitete Gefühle. Der Beckenboden ist unsere Basis. Er hat immense Auswirkungen darauf, wie wir im Leben stehen oder durchs Leben gehen. Seine Spannung hat Auswirkungen auf die Stellung der Beine und umgekehrt, auf das Funktionieren der inneren Organe und auf unsere Stimmung.
Übung: Kreuzschaukel
Setz dich auf den Boden, stell deine Beine auf und lege deine Hände hinter dem Gesäss auf deine Unterlage und stütze dich mit den Händen ab. Verlagere nun einen Teil deines Gewichts auf deine Hände. Schaukle dann langsam und sanft auf den Gesässmuskeln in alle Richtungen, mache Kreise oder liegende Achter.
Diese Übung bringt Erleichterung bei Beschwerden im unteren Rücken und löst Verspannungen in der Hüfte und im Gesäss.
Zitate von Arthur Schoppenhauer - Deutscher Philosoph, Schriftsteller und Lehrer (1788 – 1860)
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Zwischen dem Genie und dem Wahnsinnigen ist die Ähnlichkeit, dass sie in einer andern Welt leben als der für alle vorhandenen.
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens.