Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration April 2024

Achtsam in den Tag starten mit sieben Atemzügen

„Die Morgenroutine ist die Magie, die deinen Tag mit positiver Energie und Inspiration erfüllt. Sie schenkt dir den Raum, um zu atmen, zu träumen und zu wachsen“ – Terri Guillemets

Die Herzmeditation dient als Inspiration für diese Übung

Weiterlesen …

Leben in Balance – Jeder Tag bietet die Möglichkeit für einen Neuanfang

Genügend Schlafen

Guter Schlaf ist wichtig für die Regeneration und Erholung und der lässt sich vorbereiten. Dazu ein paar Ideen: Ab 21h kein Handy/PC mehr, Lavendel Duft im Schlafzimmer, Lesen vor dem Schlafen, Abendrituale/gleicher Ablauf vor dem Schlafen.

 

Bewusstes runterfahren von Körper und Gehirn

Yoga Nidra eignet sich perfekt um herunterzufahren und sich vom Tagesgeschehen zu lösen. 

Lavendel Duft im Schlafzimmer

Ich sprühe gerne vor dem Schlafen gehen etwas Lavendel auf die Kissen. Der Lavendelduft beruhigt und entspannt. (meine Empfehlung: L’occitane, Aromachologie Entspannender Kopfkissennebel)

Lesen vor dem Schlafen

Was ich sehr gerne mache vor dem Schlafen, ist eine paar Seiten lesen. Das ist dann so das Schlussritual bevor ich das Licht lösche. 

Abendrituale/gleicher Ablauf

Mit dem immer gleichen Ablauf vor dem Schlafen, bekommt der Körper schon das Signal, es ist bald Zeit zum Schlafen.

Einschlafhilfe

Hilfreich ist auch etwas Positives und Schönes zu denken, dies bildlich vor dem inneren Auge erscheinen zu lassen.oder eine entspannende Atemübung zu machen (siehe dazu auch Inspirationen Abendrituale)

 

Zitate von Rainer Maria Rilke (1875 - 1926), österreichischer Erzähler und Lyriker

Dieses ist das erste Vorgefühl des Ewigen: Zeit haben zur Liebe.

Alle, die in Schönheit gehn, werden in Schönheit auferstehn.

Es ist die Kunst - zu leben!

Ich lerne es täglich, lerne es unter Schmerzen, denen ich dankbar bin: Geduld ist alles.

Vergessen sie nie, das Leben ist eine Herrlichkeit!