Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration März 2024

Arme um den Körper schwingen – lösen, lockern, mobilisieren

Während dem Tag Freude, Leichtigkeit und Beschwingtheit zu sich einladen, das gelingt relativ einfach mit dieser simplen Übung. Das Gute daran, sie kann immer und praktisch überall gemacht werden.

Weiterlesen …

Die liegende Acht - tibetische Medizin
Die liegende Acht ist auch aus der Tibetischen Medizin bekannt. Sie harmonisiert den Energiefluss in Form einer Acht.


Im menschlichen Körper gibt es 14 Haupt- und hunderte kleine Nebenachten. Man nimmt an, dass das Fahren einer Acht über dem Körper die feinstoff-lichen Energien ausgleicht. Diese Technik wurde ursprünglich in tibetischen Spitälern zur Wundheilung eingesetzt.
Mit dieser Übung werden Dysbalancen im Körper ausgeglichen. Verspannungen oder schmerzhafte Stellen können so harmonisiert werden und die Selbstheilung wird unterstützt.
 
Übung - die tibetanische Acht
Zeichne mit der Hand oberhalb der verletzten, schmerzenden oder verspannten Stelle mit der Hand eine liegende Acht. Das kann mit etwas Abstand oder aber auch direkt auf dem Körper gemacht werden, so wie es angenehm ist.
Mach es so lange und so häufig, wie es sich gut anfühlt. 
Mein persönlicher Tipp dazu: bei schmerzhaften Stellen kann die Salbe in Form der liegenden Acht einmassiert werden. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Zitate von Marcus Cicero (106 - 43) röm. Redner und Schriftsteller
Fang nie an aufzuhören, Hör nie auf anzufangen
Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Lage
Keine Schuld ist dringender als die, Danke zu sagen.
Ich schäme mich nicht zu bekennen, dass ich nicht weiss, was ich nicht weiss 
Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele