Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration Oktober 2024

Innehalten – Nichts wollen - Lassen

Ein entspanntes lassen, eine Mischung aus geschehen lassen und loslassen. Dabei die Rühe spüren, um sich neu zu erden. Ein wunderbarer Moment, um sich mit seiner Essenz, seinem Innersten zu verbinden. 

Weiterlesen …

Das Hara - die innere Mitte, unser Zentrum, unsere Wurzeln

Hara bedeutet auf Japanisch „Bauch“ und „Quelle des Lebens“. Der Bauch gilt als Sitz der Lebensenergie im Körper. Ein starkes Hara bildet das Fundament, es sind die Wurzeln wie bei einem Baum, die Stabilität und Balance schenken. 

Wenn zu viel Energie im Kopf steckt, ist das „in sich selbst Ruhen“ unmöglich. Wenn wir uns bewusst mit dem Hara verbinden, kommen wir raus aus dem Kopf und finden wieder in unsere Mitte und so zur Ruhe.

Übung - Jederzeit – mitten im Alltag

Wenn die Hara Übung (Oktober Inspiration) regelmässig geübt wird, kann man sie immer und jederzeit anwenden. Das geht dann ohne die Hände auf das Hara zu legen.

den Fokus das Körperzentrum lenken

ein paarmal ruhig und gleichmässig ins Hara atmen

sich in seiner Mitte sammeln und verankern

Fertig

Mit dem regelmässigen Üben einer Übung verwurzeln wir diese in uns und können sie so immer ganz einfach und schnell gedanklich abrufen. 

 

Zitate von Kirsten Butler, Autorin

Herausforderungen können dich nicht stoppen. Menschen können dich nicht stoppen. Zeit kann dich nicht stoppen. Deine eigenen negativen Gedanken aber schon, deshalb sei positiv

Jeder Morgen ist ein neuer Start. Wache auf mit einem dankbaren Herzen.

Das Leben geschieht dir nicht. Das Leben geschieht für dich in Antwort darauf, was du sagst und was du fühlst