Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration März 2024

Arme um den Körper schwingen – lösen, lockern, mobilisieren

Während dem Tag Freude, Leichtigkeit und Beschwingtheit zu sich einladen, das gelingt relativ einfach mit dieser simplen Übung. Das Gute daran, sie kann immer und praktisch überall gemacht werden.

Weiterlesen …

Inspiration – Vollatmung in der Rückenlage oder im Sitzen

Sind wir gestresst atmen wir nur oberflächlich. Das bewusste Atmen speziell in den Bauch, hilft uns, uns wieder zu zentrieren. Mit etwas Übung kann diese Atmung in einer Stresssituation ‚abgerufen’ werden und so zu einer wertvollen Unterstützung im Alltag werden. 

Ausführung

Du liegst auf dem Boden, die Beine sind ausgestreckt, die Arme liegen neben deinem Körper mit den Handflächen nach oben oder du sitzt bequem auf einem Stuhl oder am Boden im Meditationssitz.

Bauch Lege die Hände auf den Bauch, atme ganz aus – atme in den Bauch ein, so dass er sich nach vorne wölbt – kurze Atempause – atme aus, die Bauchdecke senkt sich wieder – kurze Atempause (3 Mal wiederholen am Anfang beim Einüben)

Rippen Lege die Händen seitlich an die Rippen, atme ganz aus – atme in die Rippen ein, so dass sie sich seitlich ausdehnen – kurze Atempause – atme aus den Rippen aus – kurze Atempause (3 Mal wiederholen am Anfang beim Einüben)

Schlüsselbein Lege die Hände auf die beiden Schlüsselbeine, atme ganz aus – atme in die Schlüsselbeine ein, bis sich diese leicht heben – kurze Atempause – atme aus, die Schlüsselbeine senken sich wieder – kurze Atempause (3 Mal wiederholen am Anfang beim Einüben)

Wiederhole den vollständigen Ablauf dreimal. Spüre dann einen Moment nach.

Die kurze Atempause ist ein Innehalten der Atmung (ca. 1 - 3 Sekunden).  Mit etwas Übung wird der Ablauf ohne Unterstützung der Hände und nur noch mit einem Atemzyklus pro Körperposition durchgeführt.

 

Zitate

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun – Goethe

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind – Hermann Hesse

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt – Buddha

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen - unbekannt