Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration November 2024

Das Hara - die innere Mitte, unser Zentrum, unsere Wurzeln

Hara bedeutet auf Japanisch „Bauch“ und „Quelle des Lebens“. Der Bauch gilt als Sitz der Lebensenergie im Körper. Ein starkes Hara bildet das Fundament, es sind die Wurzeln wie bei einem Baum, die Stabilität und Balance schenken. 

Weiterlesen …

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet ganz bewusst wahrzunehmen was im gegenwärtigen Moment ist. In innerer Achtsamkeit werden Körperempfindungen, Gefühle, Stimmungen, Gedanken, innere Bilder und Impulse beobachtet wie sie entstehen und wie sie wieder vergehen. Achtsamkeit heisst wohlwollend akzeptieren und nicht bewerten was ist.

 

Einstiegsübung zur Achtsamkeit

Wir fangen mit einer kleinen Achtsamkeitsatemübung an, die zum Beispiel am Morgen vor dem Aufstehen gemacht werden kann:

Lenke deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung. Atme dreimal bewusst ein und aus. Beim Einatmen denkst du ‚ich atme ein’, und beim Ausatmen ‚ich atme aus’.

Versuche diese Übung in deinen Morgenablauf zu integrieren. Dabei ist wichtig, dass du dich für eine bestimmte Tätigkeit in deinem Alltag entscheidest, die du mit der Achtsamkeitsatmung kombinieren kannst.

 

Zitate

Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt. Unbekannt

Denke nicht du bist arm, nur weil sich deine Träume nicht erfüllen. Arm sind die Menschen, die keine Träume haben. Marie von Ebner-Eschenbach

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum. Unbekannt

->  Vom Grossen ins Kleine, wieso nicht mit der Erfüllung der kleinen Träume beginnen?

Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Laotse