Der Nutzen von Achtsamkeitsübungen
Achtsamkeit macht zufriedener, reduziert Stress und Ängste, stärkt das Selbstwertgefühl, die Selbstakzeptanz und verbessert die Selbstwahrnehmung.
Die drei Komponenten der Achtsamkeit und ihre Wirkungen
- die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu sein.
-> Die Automatismen im Alltag werden reduziert und wir sind bewusster.
- die innere Haltung ist unvoreingenommen, offen, liebevoll zugewandt, achtungsvoll, interessiert und erkundend ohne zu bewerten und ohne einzugreifen.
-> Die Selbstwahrnehmung und die Selbstakzeptanz werden gefördert
- ein "innerer Beobachter" wird aktiviert und gestärkt.
-> Durch das Verlassen des „Handlung-Modus“, haben wir die Möglichkeit unsere Reaktionen auf Alltagssituationen selbst zu bestimmen.
Drei Minuten Achtsamkeit für den Alltag
Schritt 1 Bewusstheit - Bring dich in den aktuellen Moment, indem du bewusst eine aufrechte Haltung einnimmst. Schliesse wenn möglich die Augen. Was für Gedanken, Gefühle und körperliche Empfindungen hast du jetzt in diesem Moment?
Schritt 2 Sammlung – Richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem, auf jede Einatmung und auf jede Ausatmung, wie sie aufeinander folgen. Nimm wahr wie der Atem durch die Nase strömt oder wie sich die Bauchdecke bewegt.
Schritt 3 Ausdehnung - Dehne nun deine Aufmerksamkeit vom Atem auf den ganzen Körper aus, auf deine Haltung und auf deinen Gesichtausdruck.
Schliesse die Übung mit einer tiefen Atmung ab und öffne die Augen.
Zitate
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen. Mark Twain
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein. Unbekannt
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge. Kurt Marti
Es ist ein Gesetz im Leben: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich dafür eine andere. André Gide